Pressemitteilung "Innovationspreis Gebrauchtwagen-Business 2006 auf der AMI Leipzig" : zurück zur Auswahl

Würzburg, 1. April 2006

Gute Ideen für Gebrauchte

Erstmals verliehen: Innovationspreis Gebrauchtwagen-Business 2006 auf der AMI Leipzig

Die innovativsten Ideen, Produkte und Dienstleistungen für das boomende Gebrauchtwagen-Geschäft – genau die suchte das Branchenmagazin »Gebrauchtwagen Praxis« mit seinen beiden Partnern, der Anwaltskanzlei Bernsau Rieger Lautenbach und dem Software-Spezialisten Summit Auto Group.

Seit der Preisverleihung des „Innovationspreises Gebrauchtwagen-Business 2006“ am 1. April 2006 stehen die gleichrangigen Preisträger fest. Die Jury zeichnete auf der Messe AMI Leipzig drei Bewerbungen aus:

– „Die CGP 6P Gebrauchtwagen-Strategie“ von CGP Christof Gerhard, Olpe

Begründung der Jury: „Ein überzeugendes, sehr hilfreiches und in seiner Gesamtheit auch innovatives Konzept. Bedeutsam ist daran v.a., dass es sich auch um die Qualität des Verkaufens und nicht nur um die Quantität kümmert. Das Produkt ist sehr praxis- und basisnah.“

– „Autoreale.de: die Datenbank automobiler Werte“ von Autohandel Heyne, Hanau

Begründung der Jury: „sehr innovatives Online-Produkt, weil es real und praxis­bezogen arbeitet. Es ist sehr hilfreich, funktional und vor allem (im Vergleich zu Wettbewerberprodukten) nicht statisch. Es ist ein sehr sinnvolles System und bietet eine gute Chance zur realen Preisfindung für alle Händler.“

– „Händlerportal“ von Seger Automobile, Würzburg

Begründung der Jury: „Gerade für kleine Händler ist dieses Tool eine große Hilfe. Dies betrifft vor allem Internet-Nachzügler. Das Produkt ist in seiner Ausbreitung und Wirkung durchaus als innovativ einzuschätzen.“

Dieser Wettbewerb wurde zum ersten Mal ausgeschrieben und 49 Bewerbungen von großen wie kleine Unternehmen eingereicht. Die Jury besteht aus Experten und Händlern, die die Praxistauglichkeit und Kreativität der eingereichten Innova­tionen bewerten. Im Fokus stehen Vertrieb, Marketing, Präsentation und Service.

Deutlich wird bei den eingesandten Bewerbungen: Der Trend geht auch im Gebrauchtwagen-Geschäft in Richtung Internet und EDV-Tools. Bestandpflege und Prozessoptimierung stehen im Fokus einer Professionalisierung des GW-Geschäfts. Diese Anregungen sind wichtig, da das Gebrauchtwagen-Geschäft viele Facetten hat. »Gebrauchtwagen Praxis« sowie die beiden Sponsoren unterstützen somit die Entwicklung dieses Handelssegments.

Die Gewinner und die besten Produkte werden in einer Sonderpublikation der »Gebrauchtwagen Praxis« dem Markt zugänglich gemacht.

»Gebrauchtwagen Praxis« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien. Sie ist ein spezielles Fachblatt für den Gebrauchtwagenhandel im deutschsprachigen Raum. Die »Gebrauchtwagen Praxis« richtet sich an alle Autohändler und Werkstätten sowie an alle, die professionell mit der Aufbereitung und Bewertung von Gebrauchtwagen zu tun haben.

Bei Rückfragen und für Fotos wenden Sie sich bitte an:

Silvia Lulei

Chefredakteurin » Gebrauchtwagenpraxis«